Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern München wurde als dritte Vorab-Nominierung für den EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft bestätigt. Die Nominierung wurde während der Sendung RTL Exclusiv verkündet und vom Deutschen Fußball-Bund bestätigt.
Aleksandar Pavlovic wird zum Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Heim-Europameisterschaft gehören. Er ist der dritte Spieler, der sich vorzeitig über seine EM-Nominierung freuen darf. Pavlovic hätte auch für die Nationalmannschaft von EM-Teilnehmer Serbien spielen können, entschied sich aber für Deutschland. Sein Debüt könnte er nun in den EM-Tests am 3. Juni in Nürnberg gegen die Ukraine oder vier Tage später in Mönchengladbach gegen Griechenland feiern. Neben Pavlovic werden Pascal Groß vom englischen Klub Brighton & Hove Albion die besten Chancen als Backup im Kader für diese Rolle zugerechnet.
Die Nominierungsbestätigung für Pavlovic könnte die EM-Chancen seines Münchner Klub-Kollegen Leon Goretzka weiter verringern. Die Sechserposition im Kader gilt derzeit als umkämpft, wobei Toni Kroos und Robert Andrich als gesetzt gelten.