Jürgen Klopp, der bisher als erfolgreicher Trainer bei Borussia Dortmund und Liverpool tätig war, wird ab dem 1. Januar 2025 eine neue Rolle bei Red Bull einnehmen. Als internationaler Fußball-Chef und ‚Head of Global Soccer‘ wird er die Red-Bull-Klubs weltweit unterstützen und beraten.
Seine Hauptaufgabe besteht darin, das Fußballtalent innerhalb des Red-Bull-Netzwerks zu fördern und den Nachwuchs zu entwickeln. Dies markiert einen Wechsel von der Trainerposition zur Rolle eines ‚Mentors‘ für die Vereine.
Red Bull, als Konzern mit Fußballklubs in verschiedenen Ländern wie Deutschland, USA, Österreich und Brasilien, setzt mit Klopps Verpflichtung ein deutliches Zeichen. Oliver Mintzlaff, Geschäftsführer von Red Bull und bereits bekannt für erfolgreiche Transfers, hat Klopp für die Position des Fußballchefs ausgewählt.
Die Reaktionen auf Klopps Wechsel sind vielfältig. Sein neuer Titel als ‚Head of Global Soccer‘ eröffnet ihm die Möglichkeit, seine Expertise und Erfahrung weiterzugeben. Spekulationen über eine langfristige Rolle als möglicher Bundestrainer für die deutsche Nationalmannschaft sind bereits im Umlauf.