Freitag, 25.10.2024

Verkehrspolitik im Jahr 2040: Mehr Ehrgeiz für Autos und Züge

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David Hoffmann
David Hoffmann
David Hoffmann ist Journalist und Wirtschaftsredakteur beim Brandenburger Bote. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Finanzmarkt, Unternehmensanalysen und wirtschaftlichen Nachrichten aus Brandenburg, die er mit fundiertem Fachwissen und Leidenschaft präsentiert.

Das Verkehrsministerium prognostiziert eine Zunahme des Verkehrs auf Straße, Schiene und in der Luft bis 2040. Ein Anstieg von etwa einem Drittel im Vergleich zu 2019 wird erwartet. Die Bedarfsplanung wird entsprechend angepasst, mit einem Fokus auf Erhalt und Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur. Es wird diskutiert, langfristige Investitionen in die Bahn zu tätigen und neue Infrastruktur-Fonds einzurichten. Veränderungen im Mobilitätsverhalten sind von großer Bedeutung, und es wird empfohlen, klare Ziele in der Verkehrspolitik zu definieren und umzusetzen. Die Prognose deutet auf einen Zuwachs im Flugverkehr hin, begleitet von einem Rückgang des inländischen Verkehrs. Die OECD empfiehlt einen entscheidungsorientierten Ansatz in der Infrastrukturplanung, um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen. Es wird betont, dass politischer Wille erforderlich ist, um Veränderungen im Mobilitätsverhalten voranzutreiben.

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