Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember ändert sich die Linienführung der Buslinie 603. Ziel der Maßnahme ist eine bessere Anbindung des Freizeitstandorts Treffpunkt Freizeit an den ÖPNV. Im Zuge der Umstellung werden zwei neue Haltestellen eingerichtet und vorhandene Haltestellen teilweise verlegt.
Neue Route und Haltestellen
Künftig verkehrt die Buslinie 603 in Fahrtrichtung Höhenstraße nicht mehr über die Friedrich Ebert Straße. Stattdessen führt die Linie über die Kurfürstenstraße und die Straße Am Neuen Garten. Vor der Kreuzung Kurfürstenstraße und Behlertstraße entsteht die Haltestelle Gotische Bibliothek zur Anbindung der dortigen Bürostandorte und des Südeingangs des Neuen Gartens. Direkt vor der Fußgängerampel wird die neue Haltestelle Treffpunkt Freizeit eingerichtet.
Umstiegspunkte und Verlegung bestehender Haltestellen
Die Haltestelle Birkenstraße Alleestraße in Fahrtrichtung Höhenstraße wird nördlich der Einmündung Am Neuen Garten verlegt. Der Umstieg von der Straßenbahn in Richtung Schloss Cecilienhof erfolgt künftig an der Haltestelle Platz der Einheit und nicht mehr an der Haltestelle Rathaus. In Fahrtrichtung Platz der Einheit bleibt die bisherige Linienführung erhalten. Fahrgäste vom Treffpunkt Freizeit, die in Richtung Innenstadt wollen, können die Buslinie 603 in Richtung Höhenstraße nutzen; die Linie fährt anschließend wieder in die Innenstadt zurück.
Barrierefreiheit und Betriebszeiten
Die neuen Haltestellen werden zunächst auf Bürgersteigniveau gebaut und damit noch nicht vollständig barrierefrei sein. Über Rampen ist der Ein und Ausstieg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste möglich. Die bauliche Errichtung vollständig barrierefreier Haltestellen wird vorbereitet und in einem zweiten Bauabschnitt umgesetzt.
Die Buslinie 603 verkehrt montags bis freitags im regulären Betrieb im 30 Minuten Takt beziehungsweise teilweise im 40 Minuten Takt. Am Wochenende beträgt das Angebot alle 20 Minuten.
Quelle anzeigen


