Die Stadt Neuruppin arbeitet an der Fortschreibung des Parkraumbewirtschaftungskonzepts für die Innenstadt. Ziel ist, vorhandenen Parkraum effizienter zu nutzen, das Angebot für Autos und Fahrräder zu verbessern und den öffentlichen Raum für alle Verkehrsteilnehmenden aufzuwerten.
Ziele der Fortschreibung
Die Überarbeitung soll dazu beitragen, Stellflächen besser zu verteilen, Konflikte zwischen motorisiertem Verkehr und Radverkehr zu verringern und Aufenthaltsqualität für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen. Da das Konzept noch in der Arbeitsphase ist, sind Anregungen aus der Bevölkerung ausdrücklich erwünscht.
Wie die Öffentlichkeit sich beteiligen kann
Bürgerinnen und Bürger haben bis zum 16.01.2026 die Möglichkeit, Hinweise, Beobachtungen und Ideen auf einer interaktiven Stadtkarte zu vermerken und an einer Onlineumfrage teilzunehmen. Die Beteiligung läuft über die Plattform unter https://www.umfrageonline.com/c/Neuruppin-Beteiligung. Dort können sowohl konkrete Orte markiert als auch allgemeine Vorschläge zur Parkraumnutzung abgegeben werden.
Bisherige Rückmeldungen und Ausblick
Zum Jahreswechsel wurden nach Angaben der Veranstalter etwa 50 Hinweise in die Karte eingetragen und von den Teilnehmenden bewertet. Wie diese Rückmeldungen in die weitere Planung einfließen, soll im weiteren Verlauf des Verfahrens geprüft werden. Die Fontanestadt Neuruppin und das Ingenieurbüro IKS Mobilitätsplanung laden alle Interessierten zur Mitwirkung ein.
Quelle anzeigen


