Der Champions-League-Finaleinzug von Borussia Dortmund hat erhebliche Auswirkungen auf die EM-Vorbereitung von Julian Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft. Aufgrund dieses Erfolgs stehen wichtige Entscheidungen bezüglich der Kaderauswahl und Trainingsplanung an.
Der Einzug in das Champions-League-Finale bedeutet, dass Spieler von Borussia Dortmund aufgrund des Finales zum Vorbereitungsstart der deutschen Nationalmannschaft fehlen werden. Dieser Umstand zwingt Nagelsmann, sich im Trainingslager auf alle Profis zu verzichten, die am Finaltag um den Königsklassen-Triumph kämpfen.
Des Weiteren steht Nagelsmann vor der schwierigen Entscheidung, ob er auf EM-Akteure des FC Bayern München oder Real Madrid verzichten muss. Die Erhöhung der Kadergröße auf maximal 26 Akteure bietet ihm jedoch mehr personellen Spielraum.
Zudem wird die EM-Vorbereitung durch das Champions-League-Endspiel terminlich beeinflusst, was die Teilnahme der Champions-League-Teilnehmer an den Testspielen einschränkt. Nagelsmann muss daher Strategien entwickeln, um trotzdem eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten.
Julian Nagelsmann steht somit vor der Herausforderung, die positiven Auswirkungen des Dortmunder CL-Finaleinzugs auf die Spieler zu nutzen, gleichzeitig aber auch die EM-Vorbereitung bestmöglich zu gestalten.