Erik ten Hag, der derzeitige Trainer von Ajax Amsterdam, wird in den Medien mit dem Trainerposten beim FC Bayern München in Verbindung gebracht. Es wird spekuliert, dass seine Qualitäten und seine bisherige Verbindung zum Verein ihn zu einem potenziellen Kandidaten für die Trainerposition machen.
Der Niederländer war in der Vergangenheit bereits als Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern tätig, was seine Bekanntheit und seine Erfahrungen im Verein erhöht. Seine Erfolge bei Ajax, darunter das Halbfinale der UEFA Champions League 2019, haben ebenfalls dazu beigetragen, sein Ansehen als Trainer zu festigen.
Die Möglichkeit einer Champions-League-Reform und die neuen Europa- und Conference-League-Szenarien werfen auch Fragen zu den Auswirkungen auf die Platzierungen in der Bundesliga auf. Die Bundesliga sichert sich bereits fünf Champions-League-Startplätze, und es wird über die Möglichkeit eines sechsten Startplatzes diskutiert. Zusätzlich könnte das DFB-Pokalfinale zwischen Bayer Leverkusen und 1. FC Kaiserslautern Auswirkungen auf die Startplätze in den internationalen Wettbewerben haben, je nach den Siegern.
Insgesamt könnten in der kommenden Saison acht deutsche Mannschaften an den internationalen Wettbewerben teilnehmen, abhängig vom Ausgang des DFB-Pokalfinales und den Reformen in den europäischen Wettbewerben.