Samstag, 23.11.2024

Herstellung von Elektroauto-Batterien in der EU könnte den CO2-Ausstoß reduzieren

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Anna Krüger
Anna Krüger
Anna Krüger ist politische Redakteurin beim Brandenburger Bote. Sie analysiert lokale und überregionale Entwicklungen und bietet ihren Lesern fundierte Einblicke in politische Prozesse.

Die europäische Produktion von Elektroautos könnte einen bedeutenden Schritt zur Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes machen, insbesondere durch die Herstellung von Batterien vor Ort und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. Experten betonen das Potenzial, das in der lokalen Produktion von Batterien liegt und die Auswirkungen auf die Umwelt durch die Reduzierung von Transportwegen verringert werden können.

Im Fokus steht dabei die mögliche Senkung der CO2-Emissionen um 37-60% bei der Produktion von Batterien in Europa. Dies wird durch den hohen Anteil an erneuerbaren Energien in Europa unterstützt, was zu einer insgesamt ökologischeren Produktion beitragen könnte.

Allerdings bestehen auch Unsicherheiten aufgrund der Konkurrenz im internationalen Markt. Diese Herausforderungen könnten die Aussichten beeinträchtigen, aber die Industrie drängt Europa, sich zu einer klaren Verbrenner-Aus Strategie zu bekennen und verbindliche Ziele für gewerbliche E-Auto-Flotten zu setzen. Dies würde den Aufbau eines sicheren und attraktiven Marktes für Elektroauto-Produkte fördern und die Position Europas als Vorreiter in der grünen Mobilität stärken.

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